Einsatz Brandbekämpfung mit Chemiewehr

Am Sonntag, 20. März 2022 um 17.17 Uhr Einsatz mit der Alarmmeldung «Brand Holzpalette», Oberhofen 2 in Inwil. Beim Eintreffen des ersten Offiziers wird aufgrund des Brandgeruchs schnell klar, dass es sich um keinen üblichen Brand handelt. Das Brandbild macht die Aufbietung der Chemiewehr nötig. Bis zu deren Eintreffen wurde das Einsatzgebiet abgesperrt.

Bevölkerung geschützt

Um die Sicherheit der Einsatzteams sicherzustellen, wurde schnell entschieden, die Strasse zwischen Inwil Oberhofen und Waldibrücke zu sperren. Nach kurzer Zeit war der Brand zwar unter Kontrolle, allerdings ein Behälter mit Wasserstoffperoxid verursachte die grösste Schwierigkeit. Wasserstoffperoxid ist in konzentrierter Form sehr gefährlich und reagiert stark in Kontakt mit Wasser und Sauerstoff. In unmittelbarer Nähe kommt es zu Verätzungen der Atemwege und ungeschützen Körperstellen. Da es sich sehr schnell verflüchtigt, bestand für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.