Einsatz Waldbrand in Eschenbach

Aufgrund der Trockenheit wurde die Feuerwehr Oberseetal am 26. März um 19.45 Uhr zu einem Waldbrand im Mooswald in Eschenbach gerufen. Nach Alarmierung zeigte sich am Einsatzort bereits ein beträchtliche Brandentwicklung. Alle Feuerwehren im Kanton Luzern rüsten sich aktuell mit speziellen Waldbrand-Bekämpfungs-Sets aus. Die Feuerwehr Oberseetal ist bereits im Besitz eines solchen Sets, welches nun schon zum Einsatz kam.

Grundsätzlich ist die Bekämpfung eines Waldbrandes in unserer Region mit genügend Wasser nicht sonderlich schwierig. Das Problem liegt eher im Bereich des torfigen Waldbodens. Da Torf ein sehr guter Brennstoff ist, schwellt das Feuer im Wurzelbereich des Waldes grossflächig weiter. Nur mittels Wärmebildkamera ist es möglich die Brandherde zu ermitteln und mit geeignetem Material zu bekämpfen.