Agathafeier 2022 in Ballwil

Feuerwehr Oberseetal Agathafeier 2022

Endlich war es wieder soweit: Nachdem die letzten beiden Jahre die Agathafeier coronabedingt abgesagt werden musste, durfte dieses Jahr wieder gefeiert werden. Am Samstag, 19. März 2022, fand die Feier zu Ehren der heiligen Agatha, Schutzpatronin der Feuerwehren, im Gemeindesaal Ballwil statt.

Um 17.30 Uhr wurde bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zum Apéro geladen. Nach und nach wurden die Stühle von den rund 150 Feuerwehrangehörigen mit ihren Partnerinnen im Mehrzweckgebäude besetzt, sodass eine Stunde später zum offiziellen Teil übergegangen werden konnte. An jedem Tisch wurde das Zusammensein besonders geschätzt – vor Corona eine Selbstverständlichkeit. Der Kommandant Alois Füglister begrüsste die Anwesenden und zeigte sich sehr dankbar, dass eine solche Feier wieder durchgeführt werden konnte. Die Einsätze der letzten drei Jahre fasste er eindrucksvoll in einer Diashow zusammen. Trotz eher ruhigem Jahr waren es doch beachtliche 54 Einsätze mit 1410 Einsatzstunden, wobei die Fehlalarme durch die Brandmeldeanlagen ebenso mitgezählt sind sowie die nicht alarmmässigen Einsätze, wie z. B. Schulungen und Verkehrsdienste. Aufgrund der abgesagten Agathafeiern erwähnte er die Austritte und sowie Neueingeteilten der vergangenen zwei Jahre. Als Zeichen der Dankbarkeit für die gute Arbeit, konnte der Sold angehoben werden. Die Feuerwehrleute dankten für diese Nachricht mit grossem Applaus.

Der erste Teil des Rapports wurde zügig abgehalten und mit dem Sketch eines Feuerwehrmanns der Feuerwehr Mörlialp, hervorragend gespielt von Christian Odermatt, abgerundet. Die Missgeschicke «seiner» Wehr brachte so manchen zum Lachen, ebenso wurde gestaunt, was der organisierende Zug 2 in solch kurzer Zeit einzustudieren vermochte.

Die EFO Eugster Fest Organisation Inwil verwöhnte die Gäste einem köstlichen Nachtessen. Den Service übernahm die Damenriege Ballwil. Vielen Dank!

Nachdem der Hunger gestillt war, leitete Alois Füglister den zweiten Teil ein, in dem die langjährigen Feuerwehrmänner für ihre zahlreichen Dienstjahre geehrt wurden. Zudem konnten drei Kameraden befördert werden. Zum Abschluss nannte Alois Füglister alle Neueingeteilten. Zu guter Letzt wandte sich Joe Schnider, Gemeinderat Ballwil, mit ein paar Worten des Danks an die Eingeteilten.

Mit einem Klassiker von Emil inklusive Milchkanne brachte unser Kamerad von der Feuerwehr Mörlialp, alias Christian Odermatt, den Saal ein weiteres Mal zum Lachen.

Nach dem offiziellen Teil ging es mit dem Dessert weiter und es konnte bis spät in die Nacht weiter diskutiert werden. An der Bar gönnte sich noch so mancher einen Schlummertrunk, ehe man sich auf den Heimweg begab. Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren des Zugs 2 für ihre Flexibilität, in kürzester Zeit eine solch gelungene Agathafeier auf die Beine zu stellen!