Feuerwehr Hautnah

Feuerwehr Oberseetal Hautnah

Sich wie eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann fühlen, dies konnten Kinder am 25. September 2021 in Inwil erleben. An vielen Posten durften sie selber Hand anlegen. Zum Teil eingekleidet mit echtem Helm und Brandschutzjacke konnte Feuer gelöscht und direkt im künstlichen Rauch nach Süssigkeiten gesucht werden. Auf einem Parcour waren viele Objekte versteckt, die man mittels Wärmebildkamera suchen konnte. Zu staunen gab, was alles auf einem Tanklöschfahrzeug zur Verfügung steht, wie viel Material mitgeschleppt wird und wie es funktioniert. Nebenbei sei erwähnt, dass in eben diesen Fahrzeugen im Dorf herumgekurvt werden konnte.

Viele Eltern kamen an der Fahrprüfung das letzte Mal mit dem obligatorischen Nothelferkurs  so richtig in Kontakt. Daher war es nicht nur für die Kinder überaus spannend, die neuesten Infos zu erhalten und an Hightech-Puppen die erste Hilfe zu üben, sondern auch die Eltern konnten ihr Wissen und Können etwas auffrischen.

Zum krönenden Abschluss wurde während einer halben Stunde einiges über das Feuer im Allgemeinen erzählt. Thema war unter anderem die Bewältigung von Bränden in alltäglichen Situationen, so wurde zum Beispiel der Brand eines Gasgrills demonstriert. Zu Staunen gab das Löschen eines Magnesiumbrandes am Beispiel eines Feuerwerks, welche leider häufig in Fussballstadien zu sehen sind. In vielen Haushalten stehen Feuerlöscher bzw. sind Löschdecken vorhanden, bei denen die Besitzer nicht wissen wie sie diese benutzen sollen. Dazu hatten sie abschliessend Gelegenheit. Unter fachkundiger Führung von Feuewehrangehörigen konnten diese geübt werden.

Die Frauen- und Müttergesellschaft hielt während des ganzen Anlasses ein Kaffee- und Kuchenbuffet bereit, bei der sich die Bevölkerung gratis verkosten konnten. Die Kinder genossen die Arbeit in der Feuerwehr, während die Eltern in Ruhe eine Pause einlegen konnten.