Atemschutz-Ausflug nach Rheinfelden

Feuerwehr Oberseetal Atemschutzausflug

Alle Jahre wieder – sofern die Corona-Geschichte es zulässt – naht jeweils Ende Sommer der Atemschutz-Ausflug. This Bachmann, Matthias Schumacher und Manuel Zahnd haben in diesem Jahr einen überaus interessanten Ausflug geplant. Am Samstag, 11. September 2021 ging es los, um 8.45 Uhr, nach einem kurzen Morgenbrunch, mit dem Car Richtung Rheinfelden. Die etwas längere Fahrt erschien aufgrund genügend Gesprächsthemen äusserst kurzweilig.

Jahrhundert alte Braukunst in altem Gemäuer

Nach Ankunft in Rheinfelden war eine Führung in der imposanten Bierbrauerei Feldschlösschen angesagt, die Schweizer Brautradition seit 1876. Den Gründerväter Theophil Roniger und Mathias Wüthrich sei Dank! Vermutlich waren die Meisten erstaunt, wie viele Biere in dieser Brauerei hergestellt werden, vom bestens bekannten Lagerbier zum Hefeweizen bis hin zum Roniger India Pale Ale…

Zur Freude aller Beteiligten konnten anschliessend sämtliche Biersorten ausgiebig probiert werden.

Rheinschifffahrt

Trotz viel Hopfen und Malz machte sich der Hunger schon bald bemerkbar. Dieser konnte auf dem Schiff Richtung Basel gediegen gestillt werden. In ungewohnter Perspektive zog die Landschaft langsam vorbei, währenddessen man sich genüsslich dem Essen widmete.

Es war schon später Nachmittag, als die Gesellschaft im Zentrum von Basel eintraf. Die Rückfahrt nach Inwil zeigte sich – inkl. Pinkelpause – ebenso kurzweilig wie die Hinfahrt. Nach der Ankunft in Inwil konnte der Tag mit einer Grillwurst und etwas Bier langsam ausklingen.